Häufig gestellte Fragen  /  FAQ

 

Hier finden Sie Antworten zu:

1.) Fragen, die mit der Preisgestaltung und Bezahlung zu tun haben

2.) Recherchen allgemein

3.) dem Ablauf eines Rechercheauftrages

4.) der Darstellung eines Rechercheauftrages

5.) den Formularen und Gutscheinen


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1.) Preisgestaltung und Bezahlung

a) Warum haben Sie keine Preisliste ?
Antwort:
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, eine Preisliste zu erstellen.
Die von mir angebotenen Dienstleistungen sind je nach Fall ganz unterschiedlich.

Zum Beispiel können bei Recherchen im Archiv oft unterschiedliche Wege beschritten werden, um ein Ergebnis zu erzielen.
Was nützt Ihnen da die Angabe eines Stundensatzes, wenn der Forscher die Stundenzahl nach Belieben verändern kann ?

Sie erhalten statt dessen von mir in den meisten Fällen ein Festpreisangebot.
Dort, wo ich die Kosten nicht kalkulieren kann, wird eine Kostenobergrenze vereinbart.
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b) Wie berechnen Sie denn eine Archiv-Recherche ?
Antwort:
Natürlich kalkuliere auch ich anhand von Stundensätzen.
Neben unterschiedlich hohen Sätzen für Archiv-, sowie Bürotätigkeiten berechne ich:
- Pauschalbetrag für Reisekosten
- Archivgebühren (individuell, je nach Archiv)
- Kosten für Fotokopien oder digitale Speicherung (individuell, je nach Archiv)
- Kosten für Beglaubigungen (individuell, je nach Archiv / Behörde)
- Kostenrechnungen von Dritten (z.B. Behörden, Archive, Museen)

Die meisten Recherchen kann ich auf Grund von Erfahrungswerten sehr genau kalkulieren.
Dann erhalten Sie von mir das oben erwähnte Festpreisangebot.

Bei anderen Recherchen widerum ist der Umfang zu Beginn nicht einschätzbar.
In einem solchen Fall vereinbaren wir eine Kostenobergrenze.

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c) Wieso berechnen Sie Reisekosten ?
Antwort:
Die Anfahrt zum Archiv kostet Zeit und Geld.
Andere Auftragsforscher haben scheinbar keine Kosten für die Anreise.
Ich frage mich, wie das geht und führe diese Ausgaben deshalb für jeden nachvollziehbar als Einzelposten in der Rechnung auf.

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d) Was kostet die digitale Fotografie, sowie deren Bearbeitung ?
Antwort:
Je nachdem, an welchem Ort und welches Objekt fotografiert werden soll, variieren die Kosten.
Tageslichtverhältnisse und Wetterbedingungen stellen ebenso einen Faktor dar.

Bei der digitalen Bearbeitung hingegen spielt der Wunsch des zu erzielenden Ergebnisses und die Qualität der Vorlage eine Rolle.
Die Umwandlung eines aktuellen Farbfotos in ein "vergilbtes" Foto ist innerhalb weniger Minuten erledigt.
Auch das Herausarbeiten eines farbigen Bereiches dauert nur einige Minuten.

Die Bearbeitung alter Photos kann hingegen auch mehrere Stunden dauern.
Dabei sind Bildschäden auch nicht immer vollständig reparabel und unscharfe Fotos nicht bis ins letzte Detail schärfbar.
Hier spielt die Qualität der Vorlage eine entscheidende Rolle.

 

Ein verbindlicher Preis kann daher erst nach Festlegung eines Auftragszieles erfolgen.

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e) Was kostet die Übersetzung (Transkription) alter Texte ?
Antwort:
Es kommt ganz auf die Qualität des Ausgangsmaterials an, wie teuer die Übersetzung wird.
Um ein Preisangebot abgeben zu können, werde ich nach der Kontaktaufnahme um eine Schriftprobe bitten.
Falls Sie mehrere handgeschriebene Seiten übersetzen lassen möchten, ist auch dies kein Problem.

Ganze Bücher werde ich zukünftig jedoch nicht mehr übersetzen.

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f) Warum soll ich Mehrwertsteuer zahlen ?
Antwort:
Mein Betrieb ist nicht als Kleinunternehmen angemeldet.
Dies verpflichtet mich zur Umsatzsteuerabgabe an das Finanzamt.
Und diese Steuer muss ich Ihnen nach deutschem Steuerrecht in Rechnung stellen.

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g) Wie kann ich bezahlen ?
Antwort:
Ich biete Zahlung per Banküberweisung im EURO-Zahlungsraum an.
Barzahlung bei persönlicher Übergabe ist ebenfalls möglich.
Zahlungen aus nicht-EURO-Ländern (Fremdwährungen) können per Western-Union abgewickelt werden.

Ich behalte mir das Recht auf (Teil-) Vorauszahlung vor.

Dies gilt u.a. bei Archiv-Recherchen.

(Siehe auch Punkt j)
Abweichende Zahlungsbedingungen können individuell vereinbart werden.

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h) Warum kann ich nicht per PayPal bezahlen ?
Antwort:
PayPal ist ein internetbasierter Bezahldienst mit aus meiner Sicht unsicherem Datenschutzverständnis.
Datenschutz steht bei mir aber an oberster Stelle.
Aus dieser Diskrepanz heraus biete ich die Zahlung per PayPal nicht an und verweise auf die Möglichkeiten der Banküberweisung bzw. per Western-Union.

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j) Wieso Vorauszahlung bei Archiv-Recherchen ?
Antwort:
Ein vertrauensvolles Miteinander ist die beste Basis des Erfolges.
Sie erwarten von mir eine korrekte Abwicklung des Auftrages.
Das Recherchieren in Archiven, die Übersetzung von Texten oder das Fotografieren von Objekten bedingt aber die Auslage von Gebühren und Zeit auf meine Kosten.

Um im ungünstigsten Fall nicht allein für die Kosten des von Ihnen ausgelösten Auftrages haften zu müssen, bitte ich um Risikoteilung.
Das bedeutet:
- Ich übernehme den einen Teil der Recherchezeit-Kosten,
- Sie übernehmen den anderen Teil der Recherchezeit-Kosten, sowie die Kosten für Reise-, Archiv- und sonstige Nebenkosten.
Sollten Sie aus irgendeinem Grund keine Gesamtkostenzahlung mehr leisten können, trage ich immer noch das Risiko der Recherchezeit-Kosten.

- Bei Klein-Aufträgen (z.B. Beschaffung von nur wenigen Urkunden oder Informationen) behalte ich mir vor, eine Risikoteilung nicht zu gewähren.
In einem solchen Fall zahlen Sie die Recherchekosten zu 100% im Voraus.


2.) Recherchen , allgemein

a) Was können Sie im Staatsarchiv Hamburg alles recherchieren ?
Antwort:
Für Ahnenforscher sind in allererster Linie die Zivilstands- und Standesamtsregister-Einträge von Bedeutung (so genannte Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden). In Kooperation mit dem amerikanischen Konzern The Generations Network, Inc. (www.ancestry.com) wurden bereits Standesamtsregister verfilmt und im Internet zur Verfügung gestellt. Es muß zwar eine Mitgliedschaft eingegangen werden, welche sich jedoch bei intensiver Vorbereitung auf die Rechercheziele gerade für Privatpersonen rechnet.

Falls Sie die Registerkopien für behördliche Zwecke benötigen:

Ich beschaffe diese auch in beglaubigter Form.

Weitere bedeutende Quellen sind die Kirchenbücher und die überlieferten Unterlagen der Polizeibehörde.
Zu letzteren gehören im Besonderen jene Akten der Wedde, der Staatsangehörigkeitsaufsicht und die vielfältigen Unterlagen der Meldebehörden.
Eine umfangreiche Beschreibung der vorhandenen Bestände finden Sie auf der Internetseite des Staatsarchivs Hamburg.

 

Selbstverständlich beschaffe ich auch Kopien von Schriftstücken, welche z.B. für Firmen-Chroniken, als Basisquellen für wissenschaftliche Ausarbeitungen oder Romane gesucht werden.

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b) Welche weiteren Archive besuchen Sie in Hamburg ?
Antwort:
> Regelmäßig besuche ich nur das Staatsarchiv.
Alle weiteren Archive je nach Auftrag und/oder Absprache.

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c) Recherchieren Sie auch in den weltweit bekannten Hamburger Auswandererlisten ?
Antwort:
> Ja, aber diese Listen können Sie auch sehr gut selbst im Internet durchsuchen. Das Staatsarchiv Hamburg hat in einer Kooperation mit dem amerikanischen Konzern The Generations Network, Inc. (www.ancestry.com) alle Passagierlisten digitalisieren lassen. Diese Datenbanken sind zudem noch bequem nach Namen durchsuchbar. Es muß zwar eine Mitgliedschaft eingegangen werden, welche sich jedoch bei intensiver Vorbereitung auf die Rechercheziele gerade für Privatpersonen rechnet.

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d) Was ist Quellen-Recherche und wofür, wenn ich die Quelle doch kenne ?
Antwort:
> Darunter verstehe ich die Prüfung auf Richtigkeit und Aktualität von Quellen, welche Sie mir genannt haben.
Dies ist manchmal notwendig, wenn man sich selbst nicht sicher ist, ob die bisher genannte Quellenangabe richtig ist.
Oder wenn sich Bestands- oder Signaturnamen verändert haben, z.B. bei der Neuordnung in einem Archiv.
Die Quellenrecherche ist für Privatpersonen eher uninteressant.
Ich wende mich damit vordergründig an Buchautoren, Rechercheure von Artikeln, sowie an Personen, die z.B. alte Dissertationen prüfen wollen.

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e) Warum bieten Sie Internet-Recherchen an, wenn dies doch mittlerweile Jeder selbst kann ?
Antwort:
> Es gibt viele Menschen, die sich nicht trauen, das Internet für sich zu erschließen.
Die Unsicherheit, auf so genannten Phishing-Seiten zu landen, ist bei vielen Nutzern sehr groß.
Und es gibt viele Menschen, die einfach keine Zeit haben, um benötigte Informationen selbst zu beschaffen.
Oft ist das Finden und anschließende Durchsuchen von Informationsquellen sehr zeitaufwändig.

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f) Warum veröffentlichen Sie keine Referenzen auf ihrer Internetseite ?
Antwort:
> Diskretion und Datenschutz stehen bei mir an oberster Stelle.
Außerdem sind im Internet veröffentlichte Referenzschreiben grundsätzlich positiver Natur.
Niemand würde auf die Idee kommen, kritisch verfasste Schreiben zu veröffentlichen.
Also, wozu soll ich dann Namen von Kunden nennen ?
Auch wenn diese noch so prominent sind, nützte es doch nichts, wenn ich mit deren Namen Werbung machen würde.
Was zählt, ist doch ausschließlich meine Leistung.


3.) Ablauf eines Rechercheauftrages

Wie ist der Ablauf wenn ich Ihnen einen Auftrag erteilen möchte ?
Antwort:
1.) Sie fragen nach einer bestimmten Dienstleistung bei mir an.
2.) Wir stimmen uns über das Auftragsziel ab.
3.) Ich erstelle für Sie entweder ein Festpreisangebot, oder wir legen gemeinsam eine sinnvolle und finanzierbare Preisobergrenze fest.
Im Zuge meines Angebotes erhalten Sie auch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sowie den gesetzlich vorgeschriebenen Hinweis auf ihr Widerrufsrecht, nebst Widerrufsformular.
4.) Sind Sie mit meinem Preisangebot und den sonstigen Bedingungen gemäß AGB einverstanden und erteilen mir den Auftrag, erhalten Sie im Anschluß eine Auftragsbestätigung.
5.) Je nach Vereinbarung über die Vorschusszahlung überweisen Sie den entsprechenden Betrag, damit ich mit den Recherchen beginnen kann.
6.) Nach Abschluss der Recherchen informiere ich Sie im groben Umfang über die erreichten Ergebnisse.
7.) Danach überweisen Sie den Restbetrag, damit ich Ihnen die Rechercheergebnisse im Detail zusenden kann.


4.) Darstellung / Präsentationsmöglichkeiten

a) Falls Sie gleich mehrere Personen oder ganze Familien für mich recherchieren sollen.
Wie können Sie mir die Ergebnisse präsentieren ?
Antwort:
Ich stelle sämtliche Daten entweder als Bericht zusammen oder trage die Personendaten in ein Ahnenforscherprogramm ein.


Berichte speichere ich vorrangig als Datei und sende sie Ihnen per Email zu.
Auf Wunsch drucke ich diese aber auch aus und sende sie Ihnen per Post nach Hause.
 
Personendaten, welche ich in ein Ahnenforscherprogramm eingetragen habe, sende ich Ihnen als Datei per Email zu.
Möglich ist auch die Speicherung auf einer CD / DVD oder Speicherstick / Speicherkarte.
Das Speichermedium muss allerdings extra bezahlt werden.

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b) Erstellen Sie auch GEDCOM-Dateien, damit ich diese in mein eigenes Ahnenforscherprogramm einfügen kann ?
Antwort:
Selbstverständlich.

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c) Welche Formen der Darstellung bieten Sie außerdem an ?
Antwort:
Für die Nutzung am Computer speichere ich Ihnen die Daten auch
- als htm./ html.-Seite,
- als PDF-Datei oder
- in Tabellenform (OpenOfficeCalc.).

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d) Bieten Sie auch die "Stammbaum"-Darstellung an ?
Antwort:
Selbstverständlich.
Ich beschränke mich dabei jedoch auf die Möglichkeiten, welche mir ein einfaches Ahnenforscherprogamm bietet.
Das heißt:
Darstellung der verwandtschaftlichen Beziehungen mit den Lebensdaten (Geburt, Heirat, Tod) mit Nennung von Datum und Ort.
Es sind verschiedene, einfache Darstellungs- und Farbvarianten möglich.
Das Hintergrundbild für den gesamten "Stammbaum" kann individuell gewählt werden.

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e) Bieten Sie individuell gezeichnete "Stammbäume" an ?

Antwort:
Derzeit nicht. Für diese Art der Darstellung gibt es bereits verschiedene Anbieter.


5.) Formulare und Gutscheine

Formulare

a) Eines der Formulare zur Preisanfrage bzw. der Vollmacht wird auf der Internetseite nicht angezeigt. Und jetzt ?
Antwort:

Das passiert hin und wieder, wenn ihr Anzeigegerät (z.B ein Smartphone) nicht mit der Technik von JIMDO "harmoniert".

Abhilfe:
Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Service".
Darunter öffnen sich dann weitere Schaltflächen.
Führen Sie den Mauszeiger auf "Formulare" und klicken dann auf eine der sich rechts erscheinenden Schaltflächen.
Im nächsten Fenster klicken Sie auf die Schaltfläche "Download" oder das "PDF"-Zeichen.
Jetzt können Sie das Formular öffnen oder als Datei speichern.

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b) Warum soll ich auf den Formularen meine Adresse eintragen, auch wenn ich ausschließlich per Email mit Ihnen kommunizieren möchte ?
Antwort:
Sollten Sie sich entscheiden, mir einen Auftrag zu erteilen, benötige ich diese Angaben aus gesetzlichen Gründen. Zum Beispiel zwecks Nachweis gegenüber dem Finanzamt.

Keine Angst, ihre Angaben werden bei mir nach den gültigen Regeln des deutschen Datenschutzgesetzes behandelt.
Mehr dazu finden Sie auf meiner Internetseite, indem Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Rechtliches" klicken.
Schauen Sie dort dann unter Punkt 3.) nach den Einzelheiten.

Bitte füllen Sie diese Felder aus, damit ich weiß, daß es sich bei Ihrer Anfrage nicht um eine Spam- oder Phishing-Nachricht handelt.

Ich behalte mir aus diesem Grund vor, auf nicht-ausgefüllte Formular-Anfragen nicht zu reagieren.
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Gutscheine
c) Beim Anklicken der Gutscheine passiert nichts. Was mache ich falsch ?
Antwort:
Sie machen nichts falsch.
Die Bilder der Gutscheine sind nicht aktiv, bzw. stellen keine Schaltflächen dar.
Um die Gutscheine zu aktivieren, müssen Sie auf die entsprechende Schaltfläche "Download" oder das "PDF"-Zeichen unter ! dem jeweiligen Bild klicken.
Folgen Sie danach der "Anleitung zum Ausfüllen, Speichern und Drucken" ganz unten auf der Seite.
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d) Kann ich die Gutscheine auch ohne den Hinweis auf ihre Firma bekommen ?
Antwort:
Nein.
Dies ist eine kostenfreie Serviceleistung, welche ausschließlich mit Hinweis auf meine Firma zu bekommen ist.
Es besteht zudem ein Urheberrecht auf diese Designs.
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e) Die Gutscheinbilder zeigen immer einen Betrag von 300,- Euro.
Gibt es die Gutscheine auch mit anderen Geldwerten ?
Antwort:

Selbstverständlich.

Sie können jeden gewünschten Betrag selbst eintragen.
Empfehlenswert sind Beträge ab 50,- Euro.

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f) Die Farben der ausgedruckten Gutscheine sehen ganz anders aus, als auf dem Bildschirm. Warum ?

Antwort:

Das hängt von den Einstellungen ihres Monitors bzw. Druckers ab.

Diese Einstellungen kann ich nicht beeinflussen, sondern müssen von Ihnen selbst geändert werden.

Tipp:

Prüfen Sie, ob alle Farbpatronen des Druckers noch ausreichend gefüllt sind und verwenden Sie am besten Original-Tintenpatronen.